· 

Mit dem ÖV durch Kasan

Die Metro

Bis heute ist eine Linie in Betrieb. Sie bindet die Quartier im Norden und Süden ans Zentrum an. Zwei weitere Linien sind geplant, gleichzeitig mit der Planung der Geldbeschaffung. Könnte also noch ein wenig dauern. 

Die beiden Haltestellen in der Innenstadt, Kreml und Abdullah Tukay Platz sind mit vielen Mosaikbildern an den Wänden ausgestattet.
Die Fahrt von einem Ende zum anderen dauert ca. 25 Minuten. Die Ansagen in der Metro sind dreisprachig. Russisch, tatarisch und englisch. Wobei die englische Ansage (Achtung die Türen schliessen) erst über die Lautsprecher ertönen, wenn die Metro schon losgefahren ist.
Könnte für den einen oder anderen etwas spät sein. (Ich bin da auch schon in die Guillotine geraten).
Da kann ich nur singen ,Hurra, ich lebe noch‘ (Quelle: Annamaria Zimmermann). 

Hier einige Bilder von der Metro und den oben erwähnten Stationen.

Mehr Infos dazu könnt ihr auf der englischen  Homepage der Metro nachlesen. Inklusive mehr Fotos. 

Die Strassenbahn

Zwei Linien! T5 und T6. 

 

Gefühlte 80% auf dem selben Trassee. Beide Linien führen an der Kasan Arena vorbei, die eine biegt einmal Richtung Stadt, mit Endstation,Bahnhof‘ ab, die andere dann Richtung ,Nirwana‘. 
Die Zugskomposition sieht auf dem Bild recht modern aus, aber der Schein trügt teilweise. Es ist auch Rollmeterial aus den Anfangszeiten der Strassenbahngeschichte unterwegs. 
Die Geschichte vom, in dieser Strassenbahn verloren gegangenen, James Bond Bösewicht, kennt ihr ja. Sonst rasch nachlesen im Blog ,Essen und andere Abenteuer‘. 

Die Busse

Dann gibt es noch die Busse.

 

Grüne wie hier oder die Roten.
Trolleybusse wie hier oder die Verbrennungsmotorgetriebenen. 
Die Linien führen kreuz und quer durch die Stadt. Erst kürzlich soll ein Kasaner im TV doch glatt 100000 Rubel gewonnen habe, weil er von allen 73 Linien die Reihenfolge der Haltestellen aufzählen konnte. 
 
Bald bin ich auch soweit...
 
#sundaymorningpublictransportsurfing
 
Soll gross im Kommen sein. 

Taxi ?

Zählen Taxis zur Kategorie ÖV?

Eine zwiespältige Frage, kann hier aber eindeutig mit Ja beantwortet werden. 
Warum?
Die Taxis sind oft im Einsatz um Schulkinder zu befördern. Sieht komisch aus, wenn so ein Taxi an dir vorbei fährt und auf dem Rücksitz sitzt ein Knirps, den Schulranzen immer noch am Rücken. Oder wenn das Grosi mit ihren ganzen Markteinkäufen (drei Taschen, ein Karton, eine Plastiktüte) aus dem Taxi steigt. 
Und last but not least: Mein Taxifahrer vom Flughafen konnte kein Wort Englisch. So wie er aussah auch nicht Russisch, aber sicher Tatarisch. 
Diese Sprachungereimtheit will ich doch in einem nächsten Blog untersuchen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Melanie (Sonntag, 27 Mai 2018 22:50)

    Also bi "Hurra wir leben noch" chömed miär no ganz anderi Episode in Sinn � #Podgorica